ellines.de Forum
Wehrdienst in Griechenland - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Konsularisches und Behörden (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Wehrdienst in Griechenland (/showthread.php?tid=219)

Seiten: 1 2 3 4 5


Wehrdienst in Griechenland - stratos - 09.07.2005 12:19

Schöne Seite und ein schönes Forum habt ihr ihr, Kompliment
ich denke ich werde beides regelmäßig aufsuchen.
Ich hätte nur eine Frage an alle Griechen - hat jemand eine Ahnung bis zu
welchem Alter man in Griechenland zur Armee eingezogen werden kann ?
Ich selber bin Halbgrieche (besitze nur die deutsche Staatsangehörigkeit möchte jetzt jedoch die griechische beantragen) und musste in Deutschland nicht zur Bundeswehr, möchte jetzt jedoch (wer nicht ? ) nach Griechenland zurück .
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

Stratos Big Grin


- chava - 09.07.2005 12:50

hallo stratos,
es sieht so aus,wenn du in deutschland ausgemustert wurdest zählt der wehrdienst als absolviert (in deutschland).

griechenlad und deutschland haben einen vertrag geschlossen, in dem drinsteht, dass derjenige, der in deutschland (griechenland) wehrdienst geleistet hat für das andere land freigestellt wird. somit hätte sich das für dich erledigt.

ich weiss aber leider nicht wie das aussieht, wenn du z.b. T3 gemustert und einfach nicht eingezogen wurdest. der zivildienst wird in griechenland leider nicht als wehrdienst anerkannt (was mein pech ist). es sind aber ein paar leute vor das europäische gericht gezogen um dagegen vorzugehen, vielleicht ändert sich da was in den nächsten jahren,
hoffe ich konnte helfen,
gruss


- amstel83 - 09.07.2005 13:37

ich selber war auch noch nicht in der armee in griechenland hab das noch vor mir
soweit ich weis ( bin mir aber nicht 100% sicher ) kann und wird man bis zum 40 lebensalter einberufen


- Armin - 09.07.2005 13:51

chava schrieb:es sieht so aus,wenn du in deutschland ausgemustert wurdest zählt der wehrdienst als absolviert (in deutschland).
griechenlad und deutschland haben einen vertrag geschlossen,in dem drinsteht,dass derjenige ,der in deutschland (griechenland) wehrdienst geleistet hat für das andere land freigestellt wird.
somit hätte sich das für dich erledigt.
[...]

Da wär ich mir nicht so sicher. Da hab ich im griechischen Konsulat was anderes gehört. Mag sein, dass wer in Deutschland Wehrdienst geleistet hat automatisch für Griechenland freigestellt wird. Nur die Betonung liegt hier bei "geleistet hat". Ob das im Falle einer Freistellung auch zutrifft möchte ich mal sehr stark bezweifeln. Selbst wer in Deutschland Zivildienst geleistet hat wird in Griechenland nicht freigestellt.

Solange Du hier in Deutschland Deinen Wohnsitz hast, wirst Du als Auslandsgrieche auf Antrag vom griechischen Militärdienst freigestellt. Reisen nach Griechenland sind dann ebenfalls ohne Probleme möglich.

Möchtest Du aber Deinen Wohnsitz nach Griechenland verlegen und bist im Besitz der griechischen Staatsbürgerschaft, dann wirst du wohl vorher für ca. 6 Monate bei der griechischen Armee dienen dürfen äh müssen.

Wie ich weiss, sind hier im Forum auch Leute vom Griechischen Generalkonsult anwesend. Vielleicht kann einer von ihnen zu diesem Thema Auskunft geben. Würd mich auch interessieren Smile


- chava - 09.07.2005 16:36

hallo armin,

ich hab auch nochmal nachgefragt,
mein bruder wurde hier in deutschland T3 gemustert und da er nach neuem deutschen gesetz nicht mehr einberufen wird ab T3, gilt der dienst als geleistet.
wir haben uns extra in griechenland erkundigt und er muss dort aufgrund der oben genannten gründe seinen wehrdienst in griechenland nicht mehr leisten.
ich z.b. muss jedesmal wenn ich nach griechenland einreisen will eine offizielle bescheinigung vom konsulat mit mir führen,in der steht,dass ich mich in der ausbildung (in meinem fall studium ) befinde und deswegen übergangsweise vom griechischen militär freigestellt bin.ich hab wie gesagt zivildienst gemacht.
das schönste war,dass die griechische polizei (und das ist kein witz)bei meinem opa in griechenland angerufen und sich nach mir erkundigt hat.
es soll schon vorgekommen sein,dass leute ,die diese freistellung z.b. am flughafen nicht mitführten festgenommen wurden.

aber das ist ja ,wie du dir sicherlich vorstellen kannst immer so ne sache mit den griechischen behörden Big Grin

gruss


- stratos - 10.07.2005 13:23

Danke ersteinmal für die Antworten und euer Interesse ,
Aber ich bin jetzt hin und her gerissen und denke ich muß mich doch zunächst an das griechische Konsulat wenden.
Wie heißt es so schön
Ehe der Weise zu einem Entschluss gekommen ist -
hat der Leichtsinninge sein Leben schon gelebt !
Wenn ich jedoch konkrete Informationen habe werde ich mich nocheinmal melden und bei Interesse im Forum bekanntgeben
wie die Geschichte ausgegangen ist.
Winken
Stratos


- Periklis - 11.07.2005 01:40

Du hast doch die deutsche Staatsbürgerschaft, warum willst du die Griechische?
Es lebt sich in Griechenland auch mit der deutschen ganz gut.
Gruß Perikles


- stratos - 11.07.2005 11:02

Hallo Periklis,
zum einen hatte ich seinerzeit keine Wahl , zum
anderen lege ich die deutsche ja nicht automatisch ab.
Es sind eine Vielzahl von Gründen persöhnlicher als auch
wirtschaftlicher aus welchen ich zum einen aus Überzeugung
die griechische möchte zum anderen sie auch zwingend benötige.
Gruß stratos
Winken